Saisoneröffnungsturnier, 2022/23, Joller Lukas

Saisoneröffnungsturnier

Das Ende der Sommerferien markierte den Beginn der Schachsaison 2022/23. Um diese einzuleiten, begannen wir die Saison mit einem Schnellschachturnier. Dabei standen sich Jung und Alt in insgesamt 5 Runden à 15 Minuten gegenüber. Auf 6 Brettern lieferten wir uns erbitterte Wettkämpfe. Die erste Runde ermöglichte durch die Zufallspaarung einseitige Spiele, doch das änderte sich mit jeder weiteren Runde. Alle Partien erlaubten es, über uns hinaus zu wachsen. Dafür opferten, fesselten und gabelten wir, was das Feld für uns bereithielt. Wir suchten nach Taktiken und Strategien. Dabei durften wir die Zeit nicht aus den Augen verlieren, diese spielte genau so oft für wie gegen uns. Unter Zeitnot nahmen die Partien eine neue Dynamik an. Man übersah Taktiken, Fehler schlichen sich ein. Die Emotionen begannen zu erhitzen. Keine Seite gab sich mit einem Unentschieden zufrieden. Nur ein Spieler konnte das Brett als Gewinner verlassen. Die letzte Runde begann und im Spitzenspiel konnte Simon den bis dahin unbesiegten Philipp vom ersten Platz stossen und somit mit 4.5/5 Punkten den Turniersieg sichern. Nachdem die letzte Figur zur Ruhe gekommen waren, beendete die Rangverkündigung einen heiteren und schachreichen Abend.